Am Dienstag den 12.06.2012 rückte unsere Wehr zu einem Unwettereinsatz beim Bauernhof Oberbichl aus.

 


Da die Kameraden der FF St. Georgen/Klaus gerade in der nähe des Zeughauses mit den Aufbauarbeiten
für Zeltfest und Abschnittswettbewerb beschäftigt waren, konnte unmittelbar nach der Alarmierung ausgerückt werden.

 

Am Einsatzort eingetroffen sahen die Kameraden das durch den starken Regen das Wasser über die abschüssige Strasse
direkt in den Ziegenstall floss und in somit überflutete.
Im Stall war die Lage nicht besser. Die Ziegen des Bauern liefen bis zum Hals in Wasser und Dreck herum.

Zuerst wurde das Wasser das über die Strasse floss mit Sandsäcken abgesperrt. Anschließend wurde versucht das Wasser
mit unserer Tragkraftspritze abzupumpen, doch wegen dem ganzen Stroh musste ständig unterbrochen werden
um den Schutzkorb zu reinigen. Auch der Bauer versuchte mit dem Güllefass auszupumpen,
musste aber auch immer wieder mit verstopfungen kämpfen. Während dessen wurde das Gatter in den Auslauf geöffnet
um das Wasser abzulassen.

Nach langwieriger Arbeit konnten die Tiere dennoch aus ihrer Lage befreit werden.

 

 

Go to top