Am 13.April 2012 fand in der Volksschule St.Georgen/Klaus eine Übung statt.

Übungsannahme war starke Rauchentwicklung im unteren Bereich des Gebäudes.

Solche Übungen sind sehr wichtig. Damit lernen die Kinder wie sie sich im Brandfall verhalten sollen.
Außerdem wird ihnen die Angst vor dem Atemschutztrupps genommen.


Nach einer raschen Evakuierung der Kinder im Erdgeschoß durch die Lehrer und Feuerwehr, wurde ein Innenangriff
mit Atemschutz gestartet. Gleichzeitig drang der Atemschutztrupp in die Klasse im oberen Geschoß vor.
Die Kinder und der Lehrer wurden über das Fenster evakuiert.
Danach wurde das gesamte Gebäude nach 2 vermissten Kindern durchsucht und diese mit einer Korbtrage gerettet
Dabei konnten die Kinder mit Begeisterung die Feuerwehrmänner bei der Arbeit beobachten.

Im Anschluss daran konnten sich die Kinder selbst als Feuerwehrmänner und Frauen beweisen
und ein HD-Strahlrohr bedienen.
Zum Schluss durften die Kinder noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren und ein Belüftungsgerät in Aktion sehen.

 

 

 

Go to top