Am Freitag, dem 4. Mai fand die monatliche Übung in Konradsheim statt.


Die Kameraden wurden mittels Bezirksalarmzentrale alarmiert.
Annahme war Kleinbrand mit zwei eingeschlossenen Personen bei Fam. Datzberger in Konradsheim.

Umgehend nach der Alarmierung rückten die Kameraden aus, wobei zum ersten Mal mit drei Fahrzeugen geübt wurde.

Der Einsatzleiter begab sich sogleich mit dem MTF zum Brandobjekt und erkundete die Lage.
Weiters wurde das MTF sofort als Einsatzleitstelle aufgebaut. Nachdem die größeren Fahrzeuge
TLF-A und LFA-W gleich darauf eintrafen, wurde sofort die Menschenrettung mit schwerem Atemschutz gestartet.

Nachdem ein Schloss mit dem Bolzenschneider aufgeschnitten wurde, konnte der Trupp den Schuppen betreten.
Die zwei vermissten Personen konnten umgehend gefunden und gerettet werden. Weiters wurde noch eine Gasflasche entdeckt,
welche umgehend gekühlt wurde. Während der Menschenrettung wurde eine Wasserentnahmestelle
und eine Relaisleitung vom LFA-W zum TLF-A aufgebaut. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Diese Übung war sehr wichtig für die Kameraden, da erstmals mit drei eigenen Fahrzeugen geübt werden konnte
und eine eigene Einsatzleitung den Einsatz wesentlich erleichtern kann, da dem Einsatzleiter Arbeit abgenommen werden kann.

Die FF St.Georgen/Klaus bedankt sich nochmals beim Hausherren, der uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

 

Go to top