Übung: Rettung mit Korbtrage und Seilbahn  Am Freitag, dem 17. Jänner, fand die erste Gruppenübung des Jahres statt.

Übungsannahme war, dass nach einem Forstunfall eine verletzte Person im schwer zugänglichen Gelände in einem Graben liegt.

Laut dem Notarzt ist die Person am Rücken verletzt und soll so schonend wie möglich gerettet werden.

Dazu wurde mithilfe der Seilwinde des Pumpenfahrzeugs eine Seilbahn aufgebaut.

Das Seil wurde zwischen zwei Bäumen gespannt. Auf dem gespannten Seil wurde dann mit einer Umlenkrolle
die Korbtrage befestigt. Die Korbtrage konnte mithilfe einer Rettungsleine und der Fahrzeugseilwinde entsprechend
angehoben bzw. gesenkt und nach unten gelassen werden. Dadurch konnte die verletzte Person besonders schonend gerettet werden.

An einer weiteren Station wurden die Handhabe des Greifzuges sowie der Aufbau einer Freilandverankerung geübt.

Bei der Übung nahmen 21 Kameraden mit zwei Fahrzeugen teil.

Go to top