thumb phoca thumb l 20150313 ue vku krondorf 07    Am 13. März wurde die Märzübung bei der Fam. Leichtfried, Hausname Oberkrondorf, veranstaltet.
Übungsannahme war: „Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, Treibstoff tritt aus".

Innerhalb kürzester Zeit trafen beide Fahrzeuge beim Übungsobjekt ein.

Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass das Fahrzeug auf dem Dach lag und mit einer Seite bei einer Hausmauer zum Liegen gekommen ist.
Die zwei Personen (Puppen) waren auf dem Fahrer- und Beifahrersitz eingeklemmt.
Aufgrund des Unfalls wurde der Tank leck geschlagen, wobei Treibstoff in einen Kanal abfloss.

Gleich zu Beginn wurde das Fahrzeug abgesichert und die Beleuchtung aufgebaut.
Innerhalb kürzester Zeit konnte die Fahrzeugtür mithilfe des Spreitzers geöffnet und die erste Person gerettet werden.
Gleichzeitig wurde mithilfe von Sandsäcken der Treibstoff aufgefangen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Nach kurzer Zeit konnte dann auch die zweite Person gerettet werden.

Nach der Menschenrettung wurde das Fahrzeug noch gesichert abgestellt und der Platz gereinigt.

Es nahmen 17 Kameraden mit 2 Fahrzeugen an der Übung teil.

 

Go to top