Die FF St. Georgen/Klaus veranstaltete vom 13.-15. Juni 2008 zum 80jährigen Bestandsjubiläum ein Bergfest mit Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben.


Am Freitag Abend sorgten "Die EDELSEER" aus der Steiermark für exzellente Stimmung im Festzelt und lockten zahlreiche Besucher nach St. Georgen/Klaus.


Der Samstag war durch den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb gekennzeichnet.
30 Gruppen aus dem Bezirk Amstetten waren heiß auf den Wettkampf und gaben ihr Bestes. Ergebnisse siehe Bericht AFLB.


Die Siegerehrung fand am Abend in St. Georgen/Klaus, umrahmt von der TMK St. Georgen/Klaus statt.
Danach gings ab ins Festzelt wo "Die Mostibären" für die Wettkampfgruppen und zahlreichen Besucher bereits am frühen Abend für gute Stimmung sorgten.
"Die Zellbergbuam" aus dem Zillertal starteten um 21:30h mit ihrem Programm.
Angeheizt von den Mostibären dauerte es nicht lange, bis es kein Halten mehr auf den Bänken gab. Jetzt mussten die Biertische zeigen das sie aus gutem Holz waren.

Die Zellbergbuam gaben ihr Bestes und das Publikum dankte es ihnen mit reichlich Applaus.
Ab halb eins sorgten noch einmal die Mostibären für einen perfekten Abschluss dieses Tages.


Am Sonntag gab es eine Feldmesse, die von Pater Leo Heimberger zelebriert und von der TMK Konradsheim musikalisch umrahmt wurde.
Anschließend sorgte die TMK Konradsheim für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Frühschoppen.
Die Musikerinnen und Musiker wurden danach von der TMK St. Georgen/Klaus abgelöst, die für Unterhaltung bis zum Festakt sorgten.
Die vielen Besucher fühlten sich bei Hendl, Bier, Wein und perfektem Wetter sichtlich wohl.


Um 14 Uhr wurde die Einweihung unseres Feuerwehrhauszubaus von Pater Leo Heimberger vorgenommen und es begann die offizielle Feier zum 80jährigen Bestehen unserer Wehr.
Anwesend waren das Abschnittsfeuerwehrkommando mit BR Josef Rauchegger an der Spitze. Bürgermeister Wolfgang Maier und Vzbgm Anton Lueger, sowie LABG Johann Heuras waren neben einigen anderen Ehrengästen ebenfalls vertreten.
Hoher Besuch kam auch vom Landesfeuerwehrkommando LBDSTV Armin Blutsch ließ es sich auch nicht nehmen, bei unserem Jubiläum zugegen zu sein.


Im Zuge dieser Feier wurden auch einige Kameraden unserer Wehr geehrt.

EOLM Steinbichler Josef wurde von BR Rauchegger für 75jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt.

OLM Geiblinger Alois, EOLM Hörlendsberger Manfred und LM Schlager Leo wurde von LBDSTV Armin Blutsch das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze verliehen.

LM Simmer Hermann wurde von BGM Wolfgang Maier das Ehrenzeichen der Gemeine überreicht.


Anschließend sorgten nochmals die Mostibären für einen würdigen Festausklang.


Fotos vom Festakt siehe Bildergalerie!

Fotos vom Bergfest siehe Bildergalerie!

Go to top