Am 19.10.2010 wurden die Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Ybbs Stadt zu einer Tunnelbegehung im Citytunnel eingeladen.

Der Weg führte uns vom Westportal in der Stadt zum Ostportal bei der ehemaligen „Henne“.

 

Am Anfang des Westportals ist der Tunnel so weit fertig, hingegen wartet am Ostportal noch viel Arbeit auf die Verantwortlichen.

Siehe Bilder!

Einige Daten des Tunnels:

-    1,7 km Länge
-    alle 250 m wird sich eine Rettungsnische mit Ausgang befinden.
-    Durchschnittlich arbeiten 50 Mann an der Fertigstellung.
-    Pro Segment der Tunneldecke (12 m lang und ca. 60 bis 80 cm stark) werden 450 m³ Beton verarbeitet. Ergibt auf die Tunnellänge ca. 65.000 m³ Beton.
-    Die Löschwasserversorgung wird direkt an den Hochbehälter der Stadt angeschlossen.
-    Eine eigene Rettungszufahrt bei der HTL wurde ebenfalls für Notfälle installiert.
-    Alles in allem wird der Tunnel natürlich den modernsten Sicherheitsstandards, die vorgeschrieben werden, entsprechen.

Es war für alle Beteiligten mit Sicherheit eine lohnende und lehrreiche Führung durch den bald neuen Einsatzbereich der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Ybbs-Stadt. Wo im Ernstfall auch alle anderen Feuerwehren des Abschnittes laut Alarmplan mit einbezogen werden.

Go to top