thumb phoca thumb l 20150106 87 jhv 01    Wie jedes Jahr fand am 6. Jänner die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Georgen/Klaus im Gasthaus Weinberger statt.

Kommandant Jürgen Hörlendsberger konnte viele Ehrengäste begrüßen.
Unter anderem waren Pater Stefan Gruber, Bürgermeister Mag. Werner Krammer, Vizebürgermeister Anton Lueger,
Stadtrat Franz Sommer, die Gemeinderäte Hubert Buchinger und Krenn Gerhard,
sowie der Obmann der Trachtenmusikkapelle St. Georgen/Klaus Josef Grill und das Abschnittsfeuerwehrkommando anwesend.


Die FF St. Georgen/Klaus konnte über ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr 2014 berichten.
Gott sei Dank musste die Wehr im vergangenen Jahr zu keinem Brandeinsatz ausrücken.
Dafür wurden die Kameraden aber wie bereits in den vergangenen Jahren wieder zu zahlreichen technischen Einsätzen zur Hilfe gerufen.

Insgesamt waren im Jahr 2014 61 Einsätze zu bewältigen.
Weiters wurden zahlreiche Übungen und Schulungen abgehalten und 32-mal wurden Lehrgänge erfolgreich absolviert.
Insgesamt leistete die Wehr im vergangenen Jahr 4298 freiwillige Stunden mit 1214 Mann.

Kommandant Jürgen Hörlendsberger sprach aber auch die Zukunft der Feuerwehr an.
Neben personellen Veränderungen innerhalb der Wehr wurde auch die Anschaffung und Modernisierung der Ausrüstung angesprochen.
Dabei ist kein gegenseitiges wett- oder hochrüsten der Feuerwehren gemeint, sondern nur der Erhalt und die Erneuerung der notwendigen Fahrzeuge und Geräte,
um für die Bevölkerung die Einsätze sicher und erfolgreich bewältigen zu können.

Der Kommandant durfte auch mehrere Kameraden befördern.
Florian Fuchsluger wurde zum Feuerwehrmann befördert.
Die Kameraden Manfred Götzenbrucker, Franz Leichtfried und Hubert Preiler wurden Hauptfeuerwehrmann befördert.
Hauptlöschmeister Ritzinger Kurt wurde zum Ehrenhauptlöschmeister befördert und ist nun im Reservestand.
Als sein Nachfolger als Zugstruppkommandant wurde Hauptlöschmeister Jürgen Ritzinger ernannt.
Josef Aigner wurde als zweiter Zugskommandant ernannt und zum Brandmeister befördert
Die Kameraden Bernhard Kronsteiner und Rigler Patrick wurde zu Gruppenkommandanten ernannt und zum Löschmeister befördert.

Bürgermeister Mag. Werner Krammer durfte mehrere Auszeichnungen verleihen.
Andreas Hochstrasser bekam das Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr.
Ehrenhauptbrandmeister Ludwig Dieminger erhielt das goldene Verdienstabzeichen der Stadt Waidhofen/Ybbs.

Weiters durfte der Kommandant gemeinsam mit dem Bürgermeister den Kameraden Lukas Fuchslueger feierlich angeloben.

Nach weiteren Kurzreferaten der Fachchargen sowie Wortmeldungen der Ehrengäste wurde die Sitzung mit dem Feuerwehrleitspruch „Gut Wehr" beendet.

Go to top