Drucken

Am Abend und in der Nacht vom 11. auf den 12 September gingen im Ybbstal, 2 Wochen nach den letzten Unwettern, wiederum schwere Unwetter nieder.
Besonders stark betroffen waren wieder die Gemeinden Ybbsitz und Waidhofen/Ybbs.


Die Pegel der Flüsse Kleine Ybbs, Ybbs, Schwarzbach und Redtenbach stiegen binnen kurzer Zeit um bis zu 2,5 m an.
Die Feuerwehr St.Georgen/Klaus wurde um ca. 01:30 zum Hochwassereinsatz nach Waidhofen alarmiert.
Stark betroffen war diesmal der Ortsteil Wirts wo der Schwarzbach und der Redtenbach über die Ufer traten und zahlreiche Keller unter Wasser setzten.
Die B 121 ( Weyrerstraße ) war mehrere Stunden aufgrund von Überflutungen nicht befahrbar.
Auch der Reichenauerhof wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Mit Hilfe von 3 Schmutzwasserpumpen wurden insgesamt 7 Keller von der FF St. Georgen/Klaus wieder trocken gelegt.

Nach 4,5 Stunden Hochwassereinsatz konnte die FF St. Georgen/Klaus wieder ins Zeughaus einrücken.

Es waren 15 Mann mit beiden Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

Link zur Bildergalerie!