Drucken

Zu einem schwierigen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/ Klaus um 01.53 Uhr in der Nacht auf Sonntag alarmiert.

Ein Firmenbus setzte sich von selbst in Bewegung und raste ca. 150 Meter steil über eine Wiese.
Dabei passierte der Mercedes Sprinter die LH 88 auf der zu dem Zeitpunkt zum Glück kein anders Fahrzeug unterwegs war, wurde vom Randstein in die Luft katapultiert, landete nach etwa 10 Meter freien Flug in der nächsten Wiese und wurde nur wenige Meter von der Liegewiese im Freibad Böhlerwerk von mehreren kleineren Bäumen gebremst.
Die Feuerwehr musste die Gerätschaften im Laderaum umräumen und neu sicher damit des Fahrzeug nicht kippt.
Da eine Fahrzeugbergung zurück über die steile Böschung nicht möglich war, mussten einige Bäume gefällt werden um den Transporter durch das Freibad bergen zu können.
Der dabei entstandene Flurschaden konnte durch die professionelle Arbeit der Feuerwehr minimal gehalten werden.

Die Florianis konnten mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann den Einsatz nach ca. 4 Stunden beenden.

Herzlichen Dank an Martin Steinbach (NÖN) für die Fotos und den Bericht!