Fahrzeugbergung im Finkengraben

Am Montag, dem 13.02.2012 wurde die FF St. Georgen/Klaus zu einer Fahrzeugbergung in Konradsheim im Bereich Finkengraben mittels Pager alarmiert. Beim Eintreffen wurden die Kameraden von der Polizei eingewiesen.

 

Aus noch ungeklärter Ursache kam ein PKW von Konradsheim kommend von der Straße ab und fuhr in den Graben. Dabei Überschlug sich das Fahrzeug und blieb am Dach im Bachbett liegen.
Laut unseren Informationen konnte sich der Fahrer selbst befreien.

Beim eintreffen der Wehr war der Fahrer nicht mehr am Unfallort.
Nach der Absicherung begannen die Kameraden mit der Fahrzeugbergung. Mittels Seilwinde und Muskelkraft wurde der PKW im Bachbett zuerst wieder aufgestellt.
Danach versuchten die Kameraden, den PKW zu bergen. Aufgrund von einen Felsen bzw. einigen Baumwurzeln war es nicht möglich, den PKW mittels Seilwinde auf die Straße zu ziehen. Deshalb wurde die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt über die Bezirksalarmzentrale nachalarmiert.
Mit dem Rüstfahrzeug und dem Kran war es ein leichtes, die Fahrzeugbergung abzuschließen.

Im Anschluss daran wurde noch die Straße gesäubert.
Danach konnten die Kameraden wieder in das FF-Haus einrücken.

Die FF St.Georgen/Klaus war mit 9 Mann und 2 Fahrzeugen ca. 3 Stunden im Einsatz.
Die FF Waidhofen war mit 3 Mann und 1 Fahrzeug im Einsatz.



 

Go to top