Am 5. Oktober wurden kurz nach Mitternacht die Kameraden der Feuerwehren St. Georgen/Klaus, Zell, Wirts,
Waidhofen/Ybbs Stadt, Seitenstetten Dorf, Seitenstetten Markt und Biberbach
zu einem Wohnhausbrand der Stufe B3 in St. Georgen/Klaus in der Fassbergstraße alarmiert.

 


Innerhalb kürzester Zeit rückte die Wehr mit dem Tanklöschfahrzeug aus.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Notruf von einer Gruppe nächtlicher Wallfahrer abgesetzt wurde,
die den Brand im Zuge ihrer Pilgerung eher zufällig entdeckt hatten.

Sie haben durch lautes Klopfen den Mieter des Hauses geweckt und ihm dadurch das Leben gerettet.

Aus einem Fenster und der Haustüre drang bereits dichter schwarzer Rauch.
Im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass sich in einem Raum im Erdgeschoß mehrere Glutnester befanden.
Sofort wurde unter schweren Atemschutz ein Innenangriff gestartet und mit der Brandbekämpfung begonnen.
Laut der Auskunft des Mietes waren keine weiteren Personen im Haus.
Er wurde von den Kameraden der Wehr betreut und später dem Roten Kreuz übergeben.
Innerhalb kürzester Zeit trafen noch weitere Einsatzkräfte der umliegenden Wehren ein.

Nach der Brandbekämpfung wurde das gesamte Gebäude zur Sicherheit noch nach weiteren Personen
und mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht.
Im Anschluss daran wurde das Gebäude mithilfe eines Überdruckbelüfters vom Rauch befreit.

 

Die FF St.Georgen/Klaus war mit drei Fahrzeugen und 22 Mann zwei Stunden im Einsatz.
Weiters standen sechs umliegende Feuerwehren mit zusätzlich 14 Fahrzeugen sowie die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.

 

 

 

Go to top