thumb 20170123 t1 finkengraben1   

Fahrzeugbergung im

Finkengraben


Am Montag, dem 23. Jänner, wurden die Kameraden der FF St. Georgen in der Klaus zu einer Fahrzeugbergung in den
Finkengraben gerufen.

Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Lkw-Fahrer seinem Navigationssystem blind vertraut hatte, deshalb
mit seinem vollbeladenen Sattelzug (40 Tonnen) im Finkengraben auf der schneeglatten Fahrbahn hängen blieb und
rückwärts ins Rutschen kam. Zum Glück wurde das Fahrzeug aber noch von den Schneemassen am Fahrbahnrand aufgehalten.

Die Kameraden sicherten nach der Ankunft die Fahrbahn ab und sicherten das Fahrzeug gegen weiteres Verrutschen. Da der
Lkw-Fahrer selbst keine Schneeketten dabei hatte, wurde zunächst die Gemeinde mit einem Streufahrzeug zu Hilfe gerufen,
um die Fahrbahn zu salzen. Des Weiteren wurden für den Lkw vorübergehend Schneeketten organisiert. Nachdem die Schneeketten
von den Kameraden montiert wurden, konnte der Lkw mithilfe der Seilwinde aus dem Schnee befreit werden. Mithilfe der Seilwinde
und den Ketten konnte der Lkw seine Fahrt fortsetzen.

Die FF St. Georgen/Klaus war mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann ca. drei Stunden im Einsatz.

 

Go to top