Drucken

20180217 banner

 Wohnhausbrand in Seitenstetten


Am 17. Februar, wurden wir kurz nach Mitternacht zu einem B3 Wohnhausbrand im Trefflingtal im Einsatzgebiet der
FF Seitenstetten-Dorf zur Hilfe gerufen. Innerhalb kürzester Zeit rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug sowie der
Pumpe aus.

Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass aus bislang unbekannter Ursache ein Nebengebäude eines
Landwirtschaftlichen Anwesen in Brand geraten war. Zum Glück wurden bei dem Brand keine Personen verletzt.
Unverzüglich wurde von den Kameraden ein Angriff unter schweren Atemschutz gestartet. Ein übergreifen der
Flammen auf die Nachbargebäude konnte durch den raschen Einsatz der Kameraden verhindert werden.

Für die Löschwasserversorgung wurde ein Pendelbetrieb mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet,
wobei unser Tank als Wasserpuffer für die weiteren Fahrzeuge eingesetzt wurde. Unser Pumpenfahrzeug
stand als Reserve zur Verfügung und wurde zum Glück nicht benötigt.

Da auch die Holzfassade des Gebäudes in Brand geraten war, gestalteten sich die Löscharbeiten aller Glutnester
als sehr schwierig. Deshalb wurde zur Verstärkung auch die Drehleiter Waidhofen sowie der
Atemschutzkompressor von St. Peter/Au angefordert.

Unsere Kameraden standen bis nach 5 Uhr früh im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis
in die Vormittagsstunden.
Im Einsatz standen die Wehren Seitenstetten-Dorf, Seitenstetten-Markt,
St. Michael/Bruckbach, Biberbach, St. Georgen/Klaus, Waidhofen/Ybbs-Stadt, St. Peter/Au sowie das
Rote Kreuz und die Polizei.