Drucken

Feuerwehren aus zwei Bundesländern in Einsatz

Zu einem Großbrand mussten 8 Feuerwehren mit 143 Mitglieder aus Niederösterreich und Oberösterreich ausrücken. Anfang ging man von einem Kellerbrand aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF Wirts musste umgehend die Alarmstufe auf B3 (zweithöchste Alarmstufe) erhöht werden. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz ein umfassender Löschangriff gestartet. Mit drei Versorgungsleitungen eines benachbarten Löschteiches und Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge wurde die Versorgung des Löschwassers gesichert.  

Das hohe Einsatzaufkommen bewährte sich, so dass relativ rasch der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte. Eine Hausbewohnerin musste vom Roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert worden.

Mittels eines Baggers wird nun das Brandgut noch zerlegt um an die vielen Glutnester zu kommen. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die späten Nachtstunden andauern.

Was positiv war, dass die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften der beiden Bundesländer dank Digitalfunk nur endlich reibungslos funktionierte.

 

Eingesetze Kräfte:

 

Danke an die Öffentlichkeitsarbeit des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt für die Fotos und den Bericht!