Leitschiene verhindert schweren Verkehrsunfall

Am Nachmittag des 06. März wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die Ertlerstraße kurz vor der Steinbichlersiedlung alarmiert. 

Da laut Alarmtext zwei Personen eingeschlossen wurden, wurden zusätzlich die FF Seitenstetten-Dorf und die BTF Voestalpine Precision Strip Gmbh alarmiert. Des Weiteren wurde von der Alarmzentrale ein größeres Aufgebot an Rettungskräften samt Notarzt alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die verunfallten Personen wurden durch die Ersthelfer aus dem Fahrzeug gerettet und den Einsatzkräften des Roten Kreuz übergeben. 

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Fahrzeuglenker aus bislang unbekannter Ursache auf die Leitschiene auffuhr, seitlich umkippte und mitten auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Dabei muss man von großen Glück sprechen, dass kein weiteres Fahrzeug in die Unfallstelle prallte. Des Weiteren befindet sich unmittelbar hinter der Leitschiene ein Baum sowie eine steile Böschung zum Bachbett. Wenn der Wagen nur ein klein wenig anders auf die Leitschiene gefahren wäre, wäre das Fahrzeug womöglich auf die andere Seite gekippt und der Unfall hätte somit viel schlimmer ausgehen können.  

Da es sich somit nur noch um eine Fahrzeugbergung handelte, waren die Einsatzkräfte der anderen Wehren nicht mehr erforderlich und konnten umgehend wieder einrücken. Das Fahrzeug wurde wieder auf die Räder gestellt und auf einem gesicherten Platz abgestellt. Nachdem die Straße gereinigt wurde, konnte der Einsatz nach ca. 1 Stunde beendet werden. 

 

 

 

Go to top