Drucken

 

Der Brand konnte zum Glück rasch gelöscht werden. 

Am Samstag, dem 22. Jänner, wurden wir um ca. 13:30 Uhr zu einem B1 Kleinbrand in einem Carport im Bereich Böhlerwerk - Schwarzer Weg alarmiert. Während die ersten Kameraden im Zeughaus eintrafen, wurde durch die Bezirksalarmzentrale die Alarmstufe auf B2 erhöht und somit weitere Einsatzkräfte alarmiert. 

Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass in einem Carport aus bislang unbekannter Ursache ein Kleinbrand ausgebrochen war. Zum Glück wurde der Brand jedoch sehr früh durch aufmerksame Nachbarn bemerkt. Die Hausbewohner und die Nachbarn alarmierten die Einsatzkräfte und begannen sofort mit Wassereimern und Handfeuerlöschern mit der Brandbekämpfung. Dadurch konnte der Brand sehr rasch eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren reagierten die Hausbewohner geistesgewärtig und fuhren mit dem PKW, welcher im Carport abgestellt war, heraus und stellten diesen in sicherer Entfernung ab. Aufgrund der Hitzentwicklung wurde der PKW jedoch beschädigt. 

Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurde der Brand durch die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt vollständig gelöscht. Die Kameraden der FF St. Georgen/Klaus führten danach die Nachlöscharbeiten durch und unterstützen die Brandermittler bei ihren Ermittlungen. 

Durch die Erhöhung der Alarmstufe wurden weiters noch die FF Zell und die BTF Voestalpine alarmiert. Zum Glück war deren Einsatz jedoch nicht mehr notwendig und deren Einsatzkräfte konnten bereits während der Hinfahrt wieder abbestellt werden. 

Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir wieder ins Zeughaus einrücken.