Drucken

 

Nachdem das Fahrzeug gesichert war, wurde der LKW abgeschleppt. 

Am 12.12.2022 wurde die Wehr um ca. 14:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in den Finkengraben alarmiert. Laut Alarmierungstext war ein LKW hängen geblieben und konnte nicht mehr selbstständig weiterfahren. 

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein Sattelschlepper im Finkengraben bei der Bergauffahrt auf der glatten Fahrbahn hängen geblieben war und rückwärts in den Straßengraben rutschte. Der Lenker reagierte zum Glück geistesgegenwertig und hat den LKW samt Sattelaufleger in den Graben auf der Bergseite gelenkt. Wenn das Fahrzeug auf die gegenüberliegende Seite gerutscht wäre, wäre wahrscheinlich das gesamte Fahrzeug über die Böschung bis ins darunterliegende Bachbett gerutscht. 

Der Lenker hatte bereits eine Schneekette selbstständig aufgelegt. Die zweite Schneekette konnte aufgrund des Straßengrabens nicht angelegt werden. 

Nachdem die Unfallstelle gesichert war, wurde das Fahrzeug ein klein wenig nach vorne gezogen, damit die zweite Schneekette montiert werden konnte. Anschließend wurde der LKW mithilfe des Löschfahrzeuges bis nach Konradsheim gezogen. Danach konnte der LKW auf salznasser Fahrbahn seine Fahrt fortsetzen.