Am Freitag, dem 5.August fand die erste allgemeine Übung nach der Sommerpause statt.


Die Wehr wurde von der Bereichsalarmzentrale Amstetten mittels Pager und SMS alarmiert. Annahme war Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand und Menschenrettung bei Kronsteiner Franz, Hausnahme Grosslehen in St.Georgen/Klaus.

Gleich nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges begann der Einsatzleiter mit der Lageerkundung. 2 Fahrzeuge waren frontal zusammengeprallt und schoben sich übereinander. Dabei wurde im unteren Fahrzeug eine Person eingeklemmt, das obere Fahrzeug fing Feuer. Ein Trupp rüstete sich gleich mit Atemschutz und mit Feuerlöscher aus und begann mit der Brandbekämpfung und anschließender Menschenrettung. Gleichzeitig wurde durch das zweite Fahrzeug der 3-fache Brandschutz und das hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreitzer aufgebaut.
Nach der Menschenrettung rüstete sich zu Übungszwecken ein zweiter Trupp mit Atemschutz aus und beide Trupps begannen, mit Atemschutz und hydraulischen Rettungsgerät die Fahrzeuge aufzubrechen. Gerade das hantieren mit Spreitzer und Schere stellt in Verbindung mit dem Atemschutzgerät eine enorme Belastung dar und muss immer wieder trainiert werden.

Die Feuerwehr St.Georgen/Klaus bedankt sich nochmals beim Hausherrn Kronsteiner Franz, der uns den Platz zur Verfügung stellte.

Go to top