Laut Übungsplan stand für die Kameraden der FF St. Georgen/Klaus die Abschnittsübung
sowie die Übung für den 1.Zug des Katastrophenhilfsdiensts (KHD) auf den Plan.
Somit entschieden sich die Kameraden, beide Übungen mit einer großen Gesamtübung zu verbinden.
Diese fand am Nachmittag des 15. Septembers statt.


Die Feuerwehren des Abschnittes wurden um ca. 15:00 Uhr durch die FF St. Georgen/Klaus über Funk alarmiert.

Übungsannahme war:

„Brand im Kindergarten und im Vereinshaus Konradsheim. Mehrere vermisste Personen!“.


Als erste Wehr traf die FF St. Georgen/Klaus ein. Nach der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest,
dass die Löschwasserbehälter direkt im Ort nicht ausreichen werden.
Deshalb wurde die Errichtung einer Relaisleitung vom Löschteich des Gasthauses Schatzöd befohlen.
Die ersten beiden Tankwägen (St. Georgen/Klaus und Wirts) rüsteten sich mit Atemschutz aus
und starteten sofort mit dem Innenangriff und der Menschenrettung.

Die Drehleiter Waidhofen wurde unterhalb des Brandobjektes in Stellung gebracht und begann unverzüglich mit dem Außenangriff.
Tank Windhag und Tank Zell schützten die umliegenden Gebäude und sie stellten weitere Atemschutztrupps zur Verfügung.
Kommando Waidhofen baute einen Atemschutzsammelplatz auf.

Zur gleichen Zeit begannen die Löschfahrzeuge des Abschnittes zwei Relaisleitungen zum Brandobjekt zu errichten.
Da der Löschwasserteich ca. 700 Meter entfernt war und über 60 Höhenmeter zu bewältigen waren, waren dazu sechs Fahrzeuge nötig.
Durch den hohen Verbrauch von Löschwasser musste der Löschwasserteich durch den 1.KHD-Zug gespeist werden.
Damit die Übung der Realität entspricht, wurde der 1.KHD-Zug erst um ca. 15:30 Uhr alarmiert.
Der Einsatzbefehl lautete:

„Errichten Sie eine Wasserentnahmestelle beim Redtenbach und speisen Sie den Löschwasserteich beim Gasthaus Schatzöd“.

Nachdem der Zug durch Lotsen aufgeteilt wurde,
konnte die Relaisleitung in kürzester Zeit aufgebaut und in Betrieb genommen werden.
Nach über zwei Stunden gab der Einsatzleiter Übungsende.
Die Übungsbesprechnung fand im FF Haus St. Georgen/Klaus statt.
Nach viel Lob und einiger weniger Kritik durch die Übungsbeobachter und dem Bürgermeister,
wurden alle Kameraden im FF Haus gestärkt.

Zur Übung standen alle Wehren des Abschnittes Waidhofen/Ybbs Stadt,
die Nachbarswehren FF Biberbach, FF Ertl und BTF Böhler- Uddeholm
sowie der 1.KHD-Zug mit insgesamt 178 Mann und 21 Fahrzeugen im Einsatz.
Diese 15 Feuerwehren legten 131 B-Schläuche mit einer Gesamtänge von 2620m.

Die Feuerwehr St. Georgen/Klaus möchte sich nochmals bei der Hausverwaltung des Hauses Konradsheim
für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

 

 

Go to top