... so hieß es am Freitag den 06.06.2008 um ca. 19:10 Uhr für die Mitglieder der FF St. Georgen/Klaus bei der Alarmierung zu einer Einsatzübung.

Alarmiert wurde wie im Ernstfall über die BAZ-Amstetten mittels Pipserl, SMS und sogar Sirene.

Bei der Übungsannahme, die im Hause Schlager Leo stattfand, standen Stallungen und der Heuboden in Flammen.
2 Personen konnten sich nicht mehr in Sicherheit bringen und wurden im Stall vermisst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort ein Atemschutztrupp ausgerüstet, der die Brandbekämpfung und die Menschenrettung mittels Innenangriff durchführte.
Das LFA-B legte in dieser Zeit eine Schlauchleitung und förderte vom nahen Bach mit der TS Löschwasser zur Kühlung des Wohngebäudes heran.
Als „Wasser marsch“ gegeben war, fuhr das LFA-B zur Bergung eines Traktors, der sich im Gefahrenbereich befand, weiter.
Der Traktor wurde mittels Seilwinde und Atemschutztrupp geborgen.

Bei der Übung wurde das Retten von Menschen in verrauchten Räumen (einnebeln der Stallung mit Nebelmaschine) sowie der Umgang mit technischen Geräten (z.B. Seilwinde) geübt.

Es waren 16 Mann mit 2 Fahrzeugen ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Bilder von der Übung folgen!

Go to top