Drucken
Am 16.10.2010 wurde die jährliche Inspizierungsübung des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt durchgeführt. Dieses Jahr wurde die Übung von der BtF Bene ausgearbeitet und fand im alten Bene Werk, im Ortsteil Zell statt.
Übungsannahme war Brandausbruch im alten Bene Werk. Alle Feuerwehren des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt und die Feuerwehr Ybbsitz wurden um ca. 14:00 einsatzmäßig und nach Alarmplan durch die Bezirksalarmzentrale Amstetten alarmiert.

Die FF St.Georgen/Klaus stellte einen Atemschutztrupp und startete einen Innenangriff im 2.Stock des Firmengebäudes.
Gleichzeitig wurden die umliegenden Gebäude durch einen umfassenden Löschangriff aller Feuerwehren geschützt bzw. die Brandbekämpfung durchgeführt.
Die TS des LFA-B wurde durch die Mannschaft zur Ybbs transportiert und eine Relaisleitung zur Versorgung eines TLF aufgebaut.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit ca. 130 Mann und 20 Fahrzeugen rund 2h im „Einsatz“.
Die FF St. Georgen rückte mit  beiden Fahrzeugen und 18 Mann zur Übung aus.