Nach intensiver Vorbereitung zum Thema Feuerwehr durch das Kindergartenteam wurde am 25.03.2011 für den Ernstfall geübt.


Übungsannahme war starke Rauchentwicklung im Turnsall.


Durch das Signal eines Rauchmelders wurde das Kindergartenteam auf die Rauchentwicklung aufmerksam und konnte sofort die Kinder aus dem Kindergarten evakuieren.


Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, durften die Kinder bei der "Brandbekämpfung" durch die Feuerwehr zusehen und konnten so einen Einblick in die Tätigkeiten der Feuerwehr bekommen.


Mit fünf freiwilligen Kindern wurde nach "Brand aus" des ersten Teils der Übung eine Menschenrettung durch das Fenster geübt.
Sollte im Ernstfall das Stiegenhaus des Kindergartens stark verraucht sein, so bleibt keine andere Möglichkeit als durch das Fenster die Kinder aus den Räumlichkeiten zu retten.

Nach der ganzen Aufregung durften die Kinder zum Abschluß noch eine kleine Runde mit dem Feuerwehrauto mitfahren.


Herzlichen Dank an das Kindergartenteam für die  gute Zusammenarbeit bei der Übung.


Fotos siehe Bildergalerie!

Go to top