Drucken

Wie jedes Jahr im Oktober stand die Inspektionsübung durch den Abschnitt Waidhofen/Ybbs Stadt auf den Ausbildungsplan.


Die Alarmierung wurde durch die Übungsausarbeiter durchgeführt.
Die Übungsannahme lautete: „Brand bei Fam. Geiblinger, mehrere vermisste Personen.“

Der Einsatzleiter führte zunächst die Erkundung des Übungsobjektes durch. Da das Übungsobjekt stark verraucht war,
konnte die Menschenrettung nur unter Atemschutz durchgeführt werden.
Nachdem der Atemschutztrupp mit den Geräten ausgerüstet war, konnte der Innenangriff beginnen.
Gleichzeitig wurde ein Aussen Angriff mit zwei C-Rohren gestartet. Zusätzlich wurde eine Relaisleitung
vom naheliegenden Löschwasserbehälter aufgebaut. Die Rettung der Personen gestaltete sich als extrem schwierig,
da der Raum nur durch eine kleine Luke in der Decke des Raumes über eine Leiter zu betreten war.
Mit Hilfe der Korbschleiftrage konnten die verletzten Personen schonend gerettet und transportiert werden.

Nachdem der Brandherd lokalisiert wurde, gab der Einsatzleiter „BRAND AUS!“

Im Anschluss an die Übung wurde durch das Abschnittsfeuerwehrkommando die weitere Inspektion durchgeführt.



Die FF St. Georgen/Klaus bedankt sich vor allem bei der Fam. Geiblinger für die Bereitstellung des Übungsobjektes und für die anschliessende Verpflegung.