ffuebung 

Am 8. November fand in Böhlerwerk die letzte allgemeine Übung dieses Jahres statt.
Übungsannahme war Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass ein vollbesetzter PKW ein Brückengeländer gerammt hatte
und im Bachbett zu stehen kam. Der Fahrer und der Beifahrer waren bewusstlos, drei Kinder auf der Rückbank schrien um Hilfe.

Nachdem das Fahrzeug mit der Seilwinde und Keilen gesichert war, wurden sofort die Kinder über die Heckklappe gerettet.
Danach wurden der Fahrer und Beifahrer mit dem hydraulischen Rettungssatz über die Beifahrerseite befreit,
wobei ein Holzkanter quer über die beiden Sitze durch die Beifahrertür steckte und somit die Rettung der beiden Verletzten sichtlich erschwerte.
Während der Arbeiten wurden die Personen von einem Kameraden im inneren des Fahrzeuges betreut.


Nach der Menschenrettung wurde das Fahrzeug geborgen und die Einsatzstelle gesäubert.

Es nahmen drei Fahrzeuge mit 17 Mann an der Übung teil.

Go to top