Drucken
thumb phoca thumb l 20140613 uebung verkehrsunfall mit menschenrettung25    „Auffahrunfall mit mehreren eingeklemmten Personen".
So lautete die Alarmierung für unsere allgemeine Übung im Juni.

Bereits bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine junge Lenkerin mit großer Wucht auf ein vor ihr stehendes Fahrzeug aufgefahren ist.
Dabei wurden neben der Lenkerin auch drei Insassen im vorderen PKW eingeklemmt.
Alle vier Personen waren bewusstlos.

Sofort wurde mit der Absicherung begonnen.
In beide Fahrzeuge stieg sofort ein Kamerad über ein hinteres Seitenfenster ein, um als innerer Retter die verletzten Personen zu versorgen und zu betreuen.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle, dem Aufbauen des Brandschutzes und der Sicherung der Fahrzeuge
wurde die Menschenrettung mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes durchgeführt.

Bei dieser Übung wurde speziell auf das Zusammenspiel der einzelnen Trupps geachtet.
Weiters sollte das Wissen, welche bei der letzten Gruppenübung zum Thema „Technischer Einsatz und Erste Hilfe" gelehrt wurde, aktiv umgesetzt werden.

Die verletzten Personen sollen zwar so schnell, aber gleichzeitig auch so schonend wie möglich aus ihrer Zwangslage befreit werden.

Die Kameraden nahmen mit 3 Fahrzeugen und 22 Mann an der Übung teil.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei unseren vier „Opfern" sowie dem Hausherrn Josef Grill,
welcher uns den Platz für die Übung zur Verfügung gestellt hat.