Drucken
thumb phoca thumb l 20150116 uebung personensuche 22    Am 16. Jänner wurde die erste Gruppenübung im neuen Jahr veranstaltet.
Thema war Personensuche und die Handhabung des Greifzugs.

Für die Personensuche wurden in der Fahrzeughalle zuerst die theoretischen Grundlagen anhand von Beispielen besprochen.

Bei einer Personensuche in einem verrauchten Objekt gibt es mehrere Varianten, wie man vorgehen kann.
Je nach Größe der Räume können die Wandtechnik oder bei größeren Räumen die Tauchtechnik angewandt werden.

Als praktische Übung haben sich die Kameraden mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und im vernebelten Keller 2 Personen gesucht und gerettet.
Dabei wurden auch die richtige Türöffnung und die Vorgehensweise bei der Brandbekämpfung wiederholt.

Als zweite Station wurde die richtige Handhabung des Greifzuges wiederholt und in der Fahrzeughalle erprobt.

An der Gruppenübung nahmen 15 Kameraden teil.