thumb 20151009 inspektionsuebung3   

    Durch den umgestürzten

Baum wurden zwei Personen

  im Fahrzeug eingeklemmt

Am 09. Oktober wurde im Rahmen der Oktoberübung die alljährliche Inspektion durch das
Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen/Ybbs-Stadt und der Stadtgemeinde Waidhofen/Ybbs
durchgeführt. Dazu wurde eine technische Übung mit der Annahme „Verkehrsunfall mit
Menschenrettung“ ausgearbeitet.

Beim Erkunden durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, das ein Fahrzeug ins Schleudern
geriet und in eine Baumgruppe geschleudert wurde. Dabei wurde ein Baum umgerissen, welche
die Zufahrt blockierte und auf das Unfallfahrzeug stürzte, wodurch zwei Personen im Fahrzeug
eingeklemmt wurden. Nachdem die Unfallstelle und das Fahrzeug gesichert waren, wurden die
verletzten Personen durch die Kameraden medizinisch und gleichzeitig der Baum entfernt.
Im Anschluss daran konnte die verletzte Person mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus
ihrer misslichen Lage befreit werden. Zum Schluss wurde noch das Fahrzeug geborgen und auf
einem gesicherten Platz abgestellt.

Wie bei einer Inspektionsübung üblich wurde diese durch das Abschnittsfeuerwehrkommando
und von der Stadtgemeinde beaufsichtigt. Nach der Übungsbesprechung, bei denr neben Kritik auch
Lob ausgesprochen wurde, konnte 18 Mann wieder ins Feuerwehrdepot einrücken.



Go to top