Drucken

 

1 banner img 0002

Dies erlebten die Kinder des Kindergartens und der Volksschule St. Georgen am 4. Mai.

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Kinder stellte eine kleine Gruppe die Tätigkeiten der Feuerwehr im Kindergarten vor, wo wir bereits sehr gut vorbereitete "Jungfeuerwehrkinder" antrafen. Anschließend wurde nicht nur das Verhalten bei Brandalarm geübt, sondern auch die Ausrüstung der Feuerwehr inklusive Atemschutz konnte angefasst und ausprobiert werden, was die Kinder sichtlich begeisterte.

Anschließend führten wir in der Volksschule eine bei den Schülern nicht angekündigte Evakuierungsübung durch, bei welcher die Kinder im Zuge der "Rettung" aus den Fenstern im Ergeschoss und 1.Stock durchwegs Mut bewiesen.

Anschließend an die Übung durften noch alle Kinder eine Runde mit dem Feuerwehrautos mitfahren, und wir konnten die Übung mit vielen strahlenden Gesichtern beenden.

Besten Dank noch einmal an die Kindergartenpädagoginnen und das Lehrpersonal für die stets gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.