Drucken

Am Freitag, dem 22. Febuar 2019 wurde eine Schulung zum Thema "Gefahren bei Verkehrsunfällen mit Elektrofahrzeugen" abgehalten.

Da auch in Österreich die Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge steigen und immer mehr E-Autos auf unseren Straßen unterwegs sind, muss man in Zukunft auch auf Verkehrsunfällen mit E-Autos vorbereitet sein. Durch die neue Technologie kommt es im Einsatzfall zu neuen und weiteren Gefahrenquellen, auf welche während eines Einsatzes geachtet werden muss.

In einem ersten theoretischen Teil wurden verschiedene Elektrofahrzeuge gezeigt und die verschiedenen Technologien, die Sicherheitseinrichtungen und die Gefahrenquellen geschult. Als praktischen Teil wurden dann zwei Elektrofahrzeuge (ein rein elektrisches sowie ein Hybrid Fahrzeug) im FF Haus genau unter die Lupe genommen.

An dieser Stelle nochmals Danke an Simmer Anton und Konrad Fluch die Aufbereitung der Folien sowie der Präsentation und Schulungen bei den Fahrzeugen.