Drucken

 

Mit vereinten Kräften konnte das Übungsobjekt gesichert abgestellt werden

Am 09.Oktober wurde die jährliche Inspektion durch die Gemeinde Waidhofen/Ybbs sowie dem Abschnittfeuerkommando Waidhofen/Ybbs-Stadt durchgeführt. Dabei wurde als Übung ein Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen ausgearbeitet.

Seitens der Gemeinde konnten wir GR Leopold Stockinger und GR Peter Pfannestill begrüßen. Seitens des Abschnitts konnten wir Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Rauchegger und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Michael Höritzauer begrüßen.

Nach der Erkundung der Übungsstelle stellte sich heraus, dass beim Güterweg Kammerhof in der Nähe der ehemaligen Kompostieranlage ein Fahrzeug gegen einen Baum geprallt war. Dabei wurden zwei Personen eingeklemmt. Nachdem die Übungsstelle abgesichert war, wurde unverzüglich mit den Sicherungsmaßnahmen des Fahrzeuges sowie der Errichtung des Brandschutzes begonnen. Sofort begab sich ein Kamerad als innerer Retter ins Übungsfahrzeug, um die verletzten Personen zu betreuen. Mit dem hydraulischen Rettungssatz (Spreitzer und Schere) sowie einem großen Trennschleifer konnten die "Verletzten" rasch und schonend aus ihrer misslichen Lage befreit werden. 

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung wurden von den Übungsinspektoren neben viel Lob auch konstruktive Kritik geübt, welche im Rahmen der kommenden Übungen berücksichtigt werden. 

Solche Inspektionsübung haben die Aufgabe, dass sich die Gemeinde sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando vom Ausbildungs- und Gerätestand der Wehr überzeugen und überprüfen kann.