Übungsannahme: PKW von Hebebühne gerutscht, mehrere verletzte Personen

Am 09. Juli veranstalteten wir eine allgemeine Übung zum Thema technischer Einsatz. 

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass ein PKW von der Hebebühne gefahren ist. Dabei wurden gleichzeitig zwei "Mechanikerpuppen" unter jeweils einer Achse des Fahrzeuges eingeklemmt. Da das Fahrzeug zu kippen drohte, war eine einfache Rettung der verletzten unmöglich, da bei falschen Anheben des Fahrzeuges die jeweils andere Achse und somit die eingeklemmte Person zu sehr belastet wäre. Zusätzlich war auch noch eine 3. Person bewusstlos auf dem Beifahrersitz. 

Nachdem das Fahrzeug mittels Seilwinde gesichert wurde, konnten die eingeklemmten Personen mittels Hebekissen gerettet werden. Mit dem hydraulischen Rettungssatz konnte dann auch noch die bewusstlose Person schonend gerettet werden. 

Bei dieser Übung gab es noch ein besonderes Highlight: Unser Kamerad Anton Figerl feierte bereits im Frühjahr seinen 70. Geburtstag. Die Gratulationen samt kleiner Feier konnten im Rahmen dieser Übung nachgeholt werden. 

Wir möchten uns nochmal an Anton für die tolle Übung sowie für die sehr gute Verpflegung recht herzlich bedanken!

 

 

Go to top