Pater Florian wurde aus dem völlig verrauchten Glockenturm mittels schweren Atemschutz "gerettet"

Am Freitag, dem 10. September fand die erste allg. Übung nach der Sommerpause statt. Diesmal wurde ein besonders Brandobjekt ausgewählt: die Kirche von St. Georgen/Klaus. Übungsannahme war, das bei Wartungsarbeiten im Glockenturm ein Feuer ausgebrochen ist und dabei eine Person, Pater Florian höchstpersönlich, im Glockenturm vom Rauch eingeschlossen wurde. 

Nach der Erkundung wurde sofort unter schweren Atemschutz der Innenangriff samt Menschenrettung gestartet. Durch die sehr starke Vernebelung (man konnte die Hand vor der Maske kaum sehen) und dem sehr engen Aufstieg innerhalb des Turm gestaltete sich die Menschenrettung als besonders herausfordernd.  

Zusätzlich wurden auch zwei Relaisleitungen aufgebaut: eine vom Hydranten neben dem Feuerwehrhaus und eine weitere vom Löschwasserbehälter neben dem Pfarrhof. Somit wurde auch ein Löschangriff von außen geübt. 

Go to top