Drucken

 

Die Atemschutztrupps bei der Menschenrettung im Übungsobjekt

Die FF St. Georgen/Klaus veranstaltete am Freitag dem 24. September gemeinsam mit den Nachbarswehren FF Waidhofen/Ybbs-Stadt, FF Wirts, FF Moosgraben (OÖ) und FF Ertl eine gemeinsame große Übung in Konradsheim. Ziel diese Übung war es, den bundeslandübergreifenden Ernstfall zu beüben. Der besondere Fokus war dabei der Aufbau einer Relaisleitung über lange Strecken sowie dem reibungslosen Ablauf mit vielen Fahrzeugen und Einsatzkräften während eines Großereignisses wie z.B.: der Großbrand eines Bauernhofes in Maria Neustift im Sommer 2021.

Da diese Übung gleichzeitig die jährliche Inspektion der FF St. Georgen/Klaus und FF Wirts darstellte, nahmen seitens Waidhofen/Ybbs die Gemeinderäte Leopold Stockinger und Leopold Brenn teil. Für die Übungsüberwachung nahmen Abschnittsbrandinspektor BR Michael Höritzauer sowie das ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommando EBR Josef Rauchegger und EABI Johann Neubauer teil. Als Übungsobjekt stellte die Fam. Ritt, Hausname Soos, ein Wohngebäude zur Verfügung. Insgesamt nahmen an der Übung fünf Wehren mit elf Fahrzeugen und ca. 90 Frauen und Männer teil.

Übungsannahme war, dass ein Brand im 1. Obergeschoß eines Wohnhauses ausgebrochen ist. Dabei wurden fünf Personen vom Rauch eingeschlossen.

Für die Menschenrettung wurden sofort zwei Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und ins Übungsobjekt entsendet. Gleichzeitig wurde ein Außenangriff gestartet um angrenzende Gebäude zu schützen, wobei hier auch die Drehleiter der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt zum Einsatz kam. Zusätzlich wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut und weitere Kräfte als Reservetrupps vorgehalten.

Die Relaisleitung wurde von einem 1,5 km entfernten Löschteich gelegt, wobei hier das bundeslandübergreifende Zusammenarbeiten von allen fünf Feuerwehren sehr gut funktionierte. Dabei waren auch über 150 m Höhenmeter zu bewältigen, welche die eingebauten Pumpen ziemlich an ihre Grenzen brachte.

Nachdem alle Personen gerettet waren und die Relaisleitung voll in Betrieb war und somit das Übungsziel erreicht wurde, konnte nach etwas mehr als einer Stunde das Übungsende befohlen werden. Nachdem die Geräte versorgt waren, wurde die Übungsbesprechung direkt in St. Georgen/Klaus vor dem FF Haus abgehalten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei der Familie Ritt sowie den teilnehmenden Feuerwehren für die tolle und erfolgreiche Übung bedanken.