Das aktuelle Kommando gratuliert unseren Alt-Kommandaten Willfried sehr herzlich zum 70. Geburtstag.

Am Freitag, dem 8. Oktober, wurde die FF St. Georgen/Klaus zur 70. Geburtstagsfeier unseres ehemaligen Kommandanten Willfried Hörlendsberger eingeladen. Wie es bereits Tradition ist, wurde diese Feier im Anschluss einer allgemeine Übung abgehalten.

Als Übungsobjekt wurde das Wohnhaus des derzeitigen Kommandanten ausgewählt. Dabei wurde ein Garagenbrand mit Innenbrandbekämpfung geübt. Im Anschluss an die Übung fand in gemütlicher Runde die 70er Feier von Willfried statt. Dabei wurde Willfried vom aktuellen Feuerwehrkommando zum Geburtstag gratuliert und ein Geschenk übergeben. Gemeinsam konnten sich die Kameraden an seine erfolgreiche Zeit der FF St. Georgen/Klaus erinnern:

Willfried trat der Wehr am 9. Februar 1969 teil. Nachdem er in der Zeit von 1978 bis 1983 Gruppenkommandant war, übernahm er 1983 von Anton Figerl sen. den Posten des Feuerwehrkommandaten. Unter der Führung von Willfried Hörlendsberger konnte die Wehr auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken: In den 80er und 90er Jahren wurden mehrere Feuerwehrfahrzeuge angekauft, wobei das Tanklöschfahrzeug noch heute bei der Wehr im Einsatz ist. Auch das technische Equipment der Wehr wurde ständig erweitert und erneuert, wobei hier der Ankauf einer neuen Tragkraftspritze und die Anschaffung eine hydraulischen Rettungssatzes als Beispiele erwähnt werden sollen. 

1989 erfolgte unter Willfried der Spatenstich zum Neubau des Feuerwehrhauses, welches dann in der Zeit von 2005 bis 2008 erweitert wurde. Der dazugehörige Ankauf des Grundstückes sowie die Planungen und der Baubeginn des Zubaus geschah noch in der Ära von Willfried. 2006 trat Willfried nach einer sehr erfolgreichen Zeit als Kommandant zurück und übergab die Führung der Wehr seinem Sohn Jürgen, welcher noch heute der Kommandant der Wehr ist.

Go to top