Die Kameraden der FF St. Georgen/Klaus bei der Rückführung des Bachwassers

Am 20. Mai wurden wir von der FF Wirts zu einer gemeinsamen Übung bei der Fa. Forster eingeladen. 

Ziel der Übung war es, neu errichtete Saugstellen der Fa. Forster auf ihre Einsatztauglichkeit zu prüfen. Dazu wurden an mehreren Stellen gleichzeitig mit vier Tragkraftspritzen Wasser aus dem Bach entnommen und analysiert, wie stark sich die Pumpenleistung auf den Wasserstand des Baches auswirkt. 

Um hier aber kein Wasser zu verschwenden, wurde das angesaugte Wasser flussabwärts wieder in den Bach gespritzt. 

Solche Übung sind extrem wichtig, damit man im Ernstfall auch bei einem großen Firmenbrand richtig reagieren kann und man auch aus Erfahrung weiß, wie sich die Wasserentnahme durch mehrere Pumpen auf den Wasserstand des Baches auswirkt. 

 

Go to top