Die Kameraden retten die "Verletzten" über die aufgebrochenen Seitentüren des Übungsfahrzeuges

Am Freitag, dem 9. September, wurde eine allgemeine Übung zum Thema Technischer Einsatz durchgeführt. 

Übungsannahme war, dass ein Fahrzeug von der Straße abgekommen ist und gegen einen Betonpfeiler geprallt ist, wobei sich der Pfeiler in den Innenraum des Fahrzeuges gebohrt hatte. Dabei wurden zwei Personen eingeklemmt. 

Gleich bei der Ankunft wurde die Unfallstelle abgesichert und die Lage erkundet. Nachdem der Betonpfeiler gesichert war, konnte mithilfe des hydraulischen Rettungssatzes der Innenraum des Fahrzeuges geöffnet werden und die "verletzten Personen" gerettet werden. 

Solche Übungen sind besonders wichtig, um einerseits den Umgang mit den Gerätschaften immer wieder zu trainieren und zu optimieren. Aber auch um den korrekten Ablauf eines Einsatzes zu üben, damit man dann auch im Ernstfall ruhig, effizient und somit sicher arbeiten kann, um der Bevölkerung in Not zu helfen. 

Go to top