Drucken

 

Der Atemschutztrupp auf dem Dach des Therapiezentrum Bucherberg

Am Samstag, dem 1.Oktober, fand die alljährliche Inspektionsübung des Abschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt statt. Die Übung wurde heuer durch die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt ausgearbeitet, wobei als Übungsobjekt das Therapiezentrum Buchenberg ausgewählt wurde. 

Übungsannahme war, das im 7. Stock ein Feuer ausgebrochen ist und mehrere Personen eingeschlossen waren. 

Die Kameraden der FF St. Georgen/Klaus rüsteten sich mit zwei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung aus. Gemeinsam halfen die Kameraden zusammen, die komplette Ausrüstung in den 7. Stock des Gebäudes zu tragen, weil ja im Brandfall die Aufzüge nicht verwendet werden können. 

Für die Wasserversorgung beim Angriff via Atemschutztrupp wurde ein Wandhydrant im 6. Stock verwendet. Die beiden Atemschutztrupps unserer Wehr führten dann einen Löschangriff vom Dach des Therapiezentrums durch. 

Zur selben Zeit wurde durch weitere Feuerwehren des Abschnitts ein großangelegter Außenangriff und eine Personenrettung via Drehleiter durchgeführt. Das dazugehörige Löschwasser wurde aus der Ybbs direkt vom IFE-Steg gesaugt.