Drucken

 

Rettung einer verletzten Person über eine enge Dachbodentreppe

Am 19. Jänner fand die erste Gruppenübung des Jahres statt. Thema dieser Übung war die Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen. 

Übungsannahme war, das sich eine Person bei Bauarbeiten auf einem Dachboden im Rückenbereich verletzt hatte. Deshalb musste die Person so schonend wie möglich durch eine klappbare Dachbodentreppe sowie über ein enges Stiegenhaus gerettet werden. Dabei waren neben Geschick und Kraft auch eine gute Zusammenarbeit des Teams gefragt. 

Eine zweite Übungsannahme war die Rettung einer verletzten Person aus einer Grube. Dabei wurde eine Schiebeleiter so auf den Einsatzfahrzeugen positioniert, dass man mithilfe einer Umlenkrolle eine Seilbergung aus einer simulierten Grubenöffnung durchführen konnte.