Das Wachstum und die Verjüngung der Feuerwehrmitglieder stieg in den darauf folgenden Jahren weiter an. Meist war die Anzahl der Sitzplätze in den beiden Fahrzeugen zu gering. Die ebenfalls rasch ansteigenden Technischen Einsätze machten den Austausch des in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuges unumgänglich.


Somit wurde im Jahr 2010 der Beschluss gefasst ein neues modernes Löschfarzeug anzukaufen. Auch ein Manschafttransportfahrzeug sollte angekauft werden jedoch reichten die finanziellen Mittel nicht. Trotzdem konnten im Juni 2012 bei einem drei tägigen Zeltfest mit Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben zwei Fahrzeuge gesegnet und in den Dienst gestellt werden.

Ein neues modernes Löschfahrzeug Typ LFA-W 1000, aufgebaut auf Fahrgestell MAN TGM 13.290 mit Fahrzeugaufbau Firma Seiwald in Salzburg, konnte großteils mit Mitteln der Feuerwehr und großzügigen Spenden der Bevölkerung sowie Subventionen von der Gemeinde Waidhofen und dem Landesfeuerwehrverband Niederösterreich angekauft werden.

 

phoca thumb l lfwa 01


Weiters konnte ein Mannschaftstransportfahrzeug Typ MTF der Marke Fiat Scudo aufgrund der großzügigen Spende der Firma Elektro Franz Rigler angeschafft werden.
Das Fahrzeug wurde in Eigenleistung der Feuerwehr Serviesiert, Lackiert und ein Blaulicht Balken montiert.

phoca thumb l mtf 02

 

Eine Tag nach der Farhzeugsegnung des neuen LFA-W 1000 kam es bei einer Dienstfahrt zu einem schweren Unfall wo das Fahrzeug auf der Seite zu liegen kam. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Bei den darauf folgenden Untersuchungen der gerichtlich beeidigten Sachverständigen konnte festgesellt werden das der Unfall aufgrund eines technischen Gebrechens, folgend aufgrund einer falschen Montage ausgelösst wurde.
Dank der vorbildhaften Reaktion des Fahrers konnte ein größerer Schaden mit anderen Fahrzeugen verhindert werden.

Das Fehrzeug wurde danach komplett neu aufgebaut, die Kosten dafür trugen komplett die Hersteller Firmen.

Das LFA-W konnte im September 2012 mit einem kleinen Festakt erneut gesegnet und in den Dienst gestellt werden.

Seither liegt das Augenmerk des Kommandanten auf der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkameraden, bzw. der Neu- und Wiederanschaffung von Geräten und Persönlichen Ausrüstungsgegenständen.

Go to top