Die Kinder testeten begeistert die Hebekissen mit ihren eigenen Körpergewicht

Am 28. Mai veranstalteten wir wieder eine Kinderfeuerwehrstunde im FF Haus St. Georgen/Klaus. Mittelpunkt dieser Stunde waren die technischen Geräte der Feuerwehr. 

An der ersten Station wurde den Kindern das Feuerwehrauto im Detail erklärt und gezeigt, welche Geräte sich in unserem Löschfahrzeug befinden. Dabei wurden auch viele Fragen gestellt, wofür die einzelnen Geräte verwendet werden. 

Bei der nächsten Station wurde die Funktionsweise der Hebekissen demonstriert. Dabei konnten sich die Kinder nicht nur selbst, sondern sogar das halbe Tanklöschfahrzeug ein klein wenig in die Lüfte heben. 

Des Weiteren wurde den Kindern die Funktionsweise unserer oft eingesetzten Rangierwagen gezeigt. Diese können bei verunfallten Fahrzeugen unter die Räder gespannt werden. Somit kann das defekte Fahrzeug mithilfe der Rangierwagen trotzdem bewegt werden. Nachdem die Kinder diese an den vier Rädern des FF Buses montiert hatten, konnten sie den Bus gemeinsam in der Fahrzeughalle im Kreis drehen und quer über die ganze Halle schieben. Da die Kinder gar nicht glauben konnten, dass sie gemeinsam einen ganzen Bus bewegen können, war die Freude der Kinder entsprechend riesig. 

Zum Abschluss wurde noch eine Partie Völkerball gespielt, wobei es durch den gleichzeitigen Einsatz von zwei Bällen teilweise ziemlich zur Sache ging. 

 

 

Go to top