Jugendfeuerwehr St.Georgen/Klaus: 2020/2021

Am 23. Oktober veranstalteten wir die monatliche Kinderfeuerwehrstunde und parallel dazu die Jugendfeuerwehrstunde. Als ganz besonderen Programmpunkt wurde den neuen Kinderfeuerwehrmitglieder die offiziellen Kinder-FF Shirts und Kappen überreicht. Des Weiteren wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder erstmals mit ihren persönlichen Jugendfeuerwehruniformen samt Mützen und Helmen ausgestattet. 

Bei der Jugendfeuerwehr ging es nach der großen Ankleidungsprobe ans eingemachte: Zu Beginn lernten die Jugendmitglieder das richtige Antreten und Verhalten vor der Gruppe. Dazu wird jede Jugend-FF Stunde ein anderes Mitglied als Gruppenkommandant bestimmt, welches die gesamte Gruppe antreten und lässt und beim Betreuer Markus Missethon eine Meldung macht.

Als neues Jugendfeuerwehrritual durfte sich jedes Mitglied im neuem Jugendraum mit einem Handabdruck auf die Wand verewigen. Diese Wand wird in Zukunft jedes Jahr um die Handabrücke der zukünftigen Jugend-FF Mitglieder erweitert.  

Beim nächsten Programmpunkt stand die Vorbereitung für den Wissentests an. Dazu wurden den Mitgliedern die unterschiedlichen Dienstgrade im Feuerwehrwesen beigebracht. Der Wissentest der Jugendfeuerwehr wird jährlich auf Bezirksebene veranstaltet und gibt den Jugend-FF Mitgliedern die Möglichkeit, ihr Feuerwehrwissen unter Beweis zu stellen und als Belohnung einen neuen Jugendfeuerwehr-Dienstgrad erhalten zu können. Als Belohnung für das erlernte gab es Erdnüsse und Waffeln. 

Zum richtigen Auftreten einer Jugendfeuerwehr gehört auch das richtige Marschieren dazu. Dazu wurde gemeinsam im Gleichschritt durch das Feuewehrhaus marschiert.  

 

Go to top