Die Jugendfeuerwehrmänner bei der Vorbereitung ihrer Gruppenaufgabe

Am 4. Jänner wurde die erste Jugendfeuerwehrstunde in diesem Jahr abgehalten.

Da rund die Hälfte der Jugendmitglieder bereits im letzten Jahr dabei waren, wurde mit diesen die Vorbereitung für den Wissentests fortgesetzt. Dabei kamen diesmal Gerätekunde sowie die Erlernung von notwendigen Knoten im Feuerwehrdienst 

Die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder konnten ihre neuen Uniformen zum ersten Mal richtig in Action zeigen. Zu Beginn wurde den Burschen gezeigt, wie man richtig in der Gruppe antritt und gemeinsam marschiert. Danach wurden die Burschen bei einem Geschicklichkeitsspiel gemeinsam gefordert: Mithilfe von mehreren Leitern, einer Platte sowie mehreren Gurten wurde ihnen gezeigt, wie man sehr einfach Gegenstände auch von tieferen Lagen bergen kann. Dabei war vor allem auch Teamwork gefragt, weil ein Ball auf die Platte gelegt wurde und die Jungs somit nur gemeinsam zum Ziel kommen konnten und die Platte samt Ball aufheben konnten. 

Go to top