Die Kinder der FF-Jugend St. Georgen/Klaus besuchten die Wasserrettung Waidhofen/Ybbs

Eine ganz besondere Jugendfeuerwehrstunde durften die Mitglieder der FJ St. Georgen/Klaus am 22. Juli erleben: ein Besuch bei der Wasserrettung (WR) Waidhofen/Ybbs.

Gestartet wurde mit einem Besuch der Basis der Wasserrettung im Roten Kreuz Gebäude in Waidhofen. WR-Kommandant Martin Lagler tauchte mit den Kids in die Welt der Wasserrettung ein. Für angehende Feuerwehrmitglieder war hier natürlich der Ablauf einer Alarmierung bei einem Wasserrettungseinsatz und deren Aufgabenbereiche von großem Interesse. Des Weiteren wurden den FJ-Mitgliedern auch die Räumlichkeiten sowie die verfügbare Ausrüstung präsentiert. 

Danach ging es aber zum Actionreichen Teil über: ein gemeinsamer Besuch im Parkbad Waidhofen/Ybbs. Die Kinder wurden dabei in drei Gruppen aufgeteilt und konnten im Stationsbetrieb Tauchübungen im Sprungbecken, das korrekte auswerfen der Rettungsleine sowie Wasser-Scooter fahren im Schwimmerbecken hautnah erleben.  
Zum Schluss wurde noch einmal extra der 10m Turm für die FJ geöffnet und einige Mutige sind vom 10er gesprungen – unter Applaus der restlichen Gruppe.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei dem Team der Wasserrettung Waidhofen sowie dem Team vom Parkbad Waidhofen/Ybbs bedanken: die Jugendfeuerwehrstunde wird den Kindern sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben. 

 

Go to top