Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen in der Klaus

 

Zu unserer dritten Kinderfeuerwehrstunde durften wir wieder 18 Feuerwehr begeisterte Kinder begrüßen.

Zu Beginn trugen sich die Kinder wieder selbstständig in die Anwesenheitsliste ein. Gleich am Anfang mussten die Kinder ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und einen Tennisball durch einen 20 m B-Schlauch befördern. Als Team und mit viel Geschicklichkeit meisterten die Kinder diese Aufgabe sehr gut.

Dann ging es ab an die frische Luft. Mit Fackeln ausgerüstet, wanderten wir den Georgi Rundweg zu unserem Löschteich und Löschbehälter. Wir zeigten und erklärten den interessierten Kindern die Ansaugstellen. Wir erzählten unseren Feuerwehrkindern aber auch eine Geschichte über den Waldgeist, bei der sie gespannt zuhörten. Am Ende unseres Fußmarsches machten wir  auf der Dorfwiese einen Lichterkreis aus Fackeln und spielten noch ein Spiel. Danach durften die Kinder die brennenden Fackeln im Schnee löschen.

Im Anschluss wärmten wir uns im Feuerwehrhaus bei einer Tasse Tee auf und ließen die Kinderstunde Revue passieren. Mit der Erkenntnis, das Feuer einerseits etwas tolles und wärmespendendes ist, aber man andererseits damit sehr achtsam umgehen muss.

 

Die nächste Kinderfeuerwehrstunde findet am 21. Februar statt. Wir freuen uns schon wieder auf unsere Truppe und auf die, die noch zu uns dazukommen möchten.

 

Go to top