Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen in der Klaus

 

Letzte Kinder-FF Stunde vor der Sommerpause.

 

Am Freitag, dem 26. Juni, wurde nach langer Pause, bedingt durch den CoVid-19 Lockdown, wieder eine Kinder-FF Stunde in St. Georgen/Klaus veranstaltet. Das diese von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartet war, konnte man an der Teilnehmerzahl erkennen: Es nahmen 17 Kinder teil.

Diesmal wurden vier Stationen für die Kinder vorbereitet. Bei der ersten Station mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit mit schweren Geräten unter Beweis stellen. Dazu wurde der hydraulische Rettungssatz mithilfe eines Gurtes in ca. 1/2 Meter Höhe aufgehängt. Die Kinder mussten mit viel Gefühl mehrere Becher voll Wasser aufheben und ein kleines Stück transportieren.

Da sich das Wetter von seiner heißen Seite zeigte, kam die zweite und dritte Station den Kindern gerade recht: Sie sollten einerseits mithilfe eines C-Rohr ein Hindernis mit Wasser umspritzen. Andererseits durften sich alle Kinder am improvisierten Wasserwerfer (mittels B-Rohr) als echte FF-Mitglieder beweisen. Das die Kinder nass wurden, störte bei diesen Temperaturen kaum jemand.

Beim Abschließenden Geschicklichkeitsspiel wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Es mussten wieder Becher transportiert und in ein Gefäß geschüttet werden, wobei diesmal der Teamgeist der einzelnen Gruppen gefordert war, um mehrere Hindernisse gemeinsam zu überwinden.

Zum Abschluss gab es eine kleine Stärkung in Form von Pommes, wobei sich die Gewinnergruppe diese als erstes abholen durfte.

Als Dankeschön, dass die Burschen und Mädchen mit voller Begeisterung der Kinder-FF beigetreten sind, erhielten alle Kinder seitens Bürgermeister Werner Krammer und der Gemeinde eine Saisonkarte für das Parkbad Waidhofen/Ybbs geschenkt. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die Gemeinde für die Unterstützung der Kinder-FF.

 

Go to top