Wie in den letzten Jahren haben auch heuer die Vereine von St. Georgen/Klaus letzten Sonntag den 27. April 2008 wieder ein tolles Fest organisiert.

Das Kirchweihfest, der Hl. Georg und der Tag der Blasmusik sind die drei Gründe, warum die Bevölkerung von St. Georgen/Klaus jedes Jahr gegen Ende April den Georgisonntag feiert.

Zu Beginn des Feiertages lud P. Leo Heimberger zur Hl. Messe in der Pfarrkirche ein, bei der die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher diesmal eine ganz besondere Art vom „Ehre sei Gott in der Höhe“ zu Ohren bekamen. Ein „Geistlicher Hymnus“, komponiert von Werner Steinmetz, wurde am Sonntag von der Ortskapelle uraufgeführt!

Anschließend sorgte Kapellmeister Mag. Gerhard Fluch mit seinen Musikerinnen und Musikern für gemütliche Frühschoppenatmosphäre am Dorfplatz und so wurden die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit Marsch-. Polka-, Walzer-, und Sambaklängen durch den Vormittag begleitet.

Um die Mittagszeit sorgten wieder die Grillspezialitäten bei der Freiwilligen Feuerwehr für großen Ansturm und auch das Gasthaus Weinberger hatte die Pforten für hungrige Kirtagsbesucher offen.

Auch den ganzen Nachmittag über bemühten sich die St. Georgener Vereine für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher und sorgten mit sehr originellen Aktivitäten für gute Laune und Unterhaltung bei Groß und Klein.

So konnten die Sportlichen ihre Talente beim Plattlschießen und anschließend in der Schnapsbar beim Sportverein unter Beweis stellen, und bei den Biobauern von St. Georgen/Klaus konnte man sein Durchhaltevermögen beim Bullriding testen und sich danach ein edles Tröpfchen in der Weinbar gönnen.

Wer am Sonntag ganz hoch hinaus wollte, konnte das bei der Freiwilligen Feuerwehr erleben und sich St. Georgen und die wunderschöne Umgebung einmal auf einer Drehleiter in über 30 m Höhe auf sich wirken lassen.

Auch die kath. Jugend von St. Georgen/Klaus beteiligte sich heuer rege am Georgifest und veranstaltete das „Zugsaglschneidn“, welches von den Gästen sehr gut angenommen wurde.

Und wer bei diesem großartigen Angebot noch Zeit fand, konnte bei dem einen oder anderen Kirtagsstand noch etwas erwerben, um sich oder anderen eine kleine Freude zu bereiten.

Auch die Andacht mit anschließender Pferdesegnung gehört zum Fixpunkt am Georgisonntag.

Begleitet von der Trachtenmusikkapelle St. Georgen/Klaus kommen viele Pferdeliebhaber vom Reitverein mit ihren Tieren nach St. Georgen/Klaus um ihre Pferde von P. Leo Heimberger segnen zu lassen und stellen symbolisch dar, wie der Hl. Georg – Namenspatron von St. Georgen/Klaus - das Böse besiegt.

Ab 15.00 Uhr kamen dann die Musikliebhaber wieder gänzlich auf ihre Rechnung.

Die „Böhmische“ der Musikkapelle Gresten, die Ybbstaler Tanzlmusi, die Waidhofner Jagdhornbläser, und die St. Georgner Tanzlmusi begeisterten das Publikum mit Musik vom Feinsten und zwischendurch sorgte Josef Schletz mit seinem Programm für einige herzhafte Lachmomente.

Die Vereine von St. Georgen/Klaus können auf ein tolles Georgifest bei traumhaftem Wetter und guter Stimmung zurückblicken und hoffen, dass dieses Fest auch im nächsten Jahr viele Gäste nach St. Georgen/Klaus lockt!

Fotos vom Georgisonntag findet man in der Bildergalerie!

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von der TMK St. Georgen in der Klaus.
Herzlichen Dank dafür!

Go to top