Drucken
thumb phoca thumb l jahreshauptversammlung 06012014 39    Die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen/Klaus eröffnete das neue Jahr mit ihrer alljährlichen Hauptversammlung,
welche am 6. Jänner im Gasthaus Mostviertelblick stattfand.

Verzögerung durch Einsatz in Biberbach!

 

In diesem Jahr konnte die Versammlung erst nach einer Verzögerung starten,
da die Kameraden kurz vor Beginn zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung im Gemeindegebiet von Biberbach alarmiert wurden.
Da der Unfall zum Glück sehr glimpflich endete, konnte die Wehr nach kurzer Zeit wieder einrücken und mit ihrer Hauptversammlung beginnen.

Der Kommandant Jürgen Hörlendsberger durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Wolfgang Maier,
Vizebürgermeister Anton Lueger und Martin Reifecker, Gemeinderat Hubert Buchinger, Pater Leo Heimberger,
vom Abschnittsfeuerwehrkommando BR Josef Rauchegger und ABI Johann Neubauer
sowie den Obmann der Trachtenmusikkapelle St. Georgen/Klaus Josef Grill.

Das Jahr 2013 war für die Feuerwehr St. Georgen/Klaus vor allem ein sehr einsatzreiches Jahr. Kommandant Hörlendsberger erklärte in seinem Bericht,
dass die Wehr im Jahr 2013 zu insgesamt 79 Einsätzen alarmiert wurde, was gegenüber den 46 Einsätzen im Jahr 2012 eine enorme Steigerung war.
Zusätzlich zu den Einsätzen und Übungen wurden noch 50 Kurse und Lehrgänge besucht.
Somit ergibt sich für das Jahr 2013 ein Gesamtaufwand von 4874 Stunden mit 1174 Mann.
In seinem Bericht verwies er auch darauf, dass sich die Mannschaft nach den beiden großen Aufgaben der letzten Jahre,
der Fertigstellung des Feuerwehrhauses und der Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges, nun voll auf den laufenden Betrieb und die Einsätze konzentrieren kann.

Nach weiteren Berichten durch Kameraden der Feuerwehr ergriffen auch die Ehrengäste das Wort.
Neben der Grußworte und der Danksagung an die Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft war auch die Finanzierung der Feuerwehr ein Diskussionsthema.
Vizebürgermeister Anton Lueger bedankte sich nochmals für den Einsatz beim Brand seiner Maschinenhalle am Stefanitag und berichtete,
was in den darauf folgenden Tagen weiter geschah.

Feierlich angelobt wurde der Feuerwehrmann Florian Fuchsluger,
welcher durch den symbolischen Händedruck mit Bürgermeister offiziell als Feuerwehrmitglied aufgenommen wurde.
Weiters nahm der Bürgermeister die Verleihung der Verdienstmedaillen der Stadt Waidhofen/Ybbs vor.
Die Kameraden FM Hubert Schörghuber, FM Manuel Schlager und FM Manuel Blamauer erhielten das Verdienstabzeichen der Gemeinde in Bronze,
LM Josef Aigner und EHBM Ludwig Dieminger erhielten das Verdienstabzeichen der Gemeinde in Gold.

Der Kommandant dürfte auch einige Kameraden befördern.

Der Probefeuerwehrmann Dominik Maderthaner wurde zum Feuerwehrmann,
die Feuerwehrmänner Alexander Farfeleder, Andreas Farfeleder, Paul Hollensteiner, Andreas Gruber, Reinhard Steinbichler,
Johannes Wieser und Patrick Rigler wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister wurde Johann Spreitzer befördert und vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister Franz Schaumdögl.

Das Kommando und die Ehrengäste zusammen mit den Beförderten und den Ausgezeichneten sowie dem neu angelobten Kameraden.