Drucken
               thumb phoca thumb l 20140931 feuerwehractionday2014 001               

Am Sonntag den 31. September veranstaltete der Feuerwehrabschnitt Waidhofen an der Ybbs Stadt
mit all seinen Wehren den diesjährigen FEUERWEHRACTIONDAY in der Pocksteiner Allee.

So konnte jeder Besucher sich ein Bild über die Ausrüstung in den Fahrzeugen und das Wissen der Kameraden machen.
Jede Wehr stellte ihr können bei Schauübungen unter Beweis.

Die erste Übung wurde von den Wehren FF Wirts und FF St. Georgen/Klaus durchgeführt,
wo eine bewusstlose Person aus einem Verunfallten PKW mittels Spreitzer und Schere befreit
und per Korbtrage aus dem gefahren Bereich weggebracht wurde.

Die Zweite Übung wurde von den Wehren FF Waidhofen/Ybbs Stadt und FF Zell durchgeführt.
Bei dieser Übung wurde erstmals eine Tunnelübung in der Öffentlichkeit simuliert
(natürlich nicht im Tunnel aber unter Vollständiger Ausrüstung und Atemschutz).

Die dritte und gleichzeitig letzte Übung wurde von den Wehren FF Windhag und FF St. Leonhard/Wald
mithilfe der Drehleiter Waidhofen/Ybbs erfolgreich durchgeführt.
Bei dieser Übung wurden einige Räume eines Wohnhauses mittels Nebelmaschine völlig verraucht.
Die Kameraden der Wehren rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus und suchten im Gebäude nach Vermissten Personen
welche anschließend mit der Drehleiter aus einem Fenster gerettet und in Sicherheit gebracht wurden.

Natürlich gab es auch für die Kinder ein paar Sachen zum erleben.
Die Feuerwehrjugend hatte sich für die kleinen mehrere Stationen einfallen lassen,
wobei die Kinder unter anderem Ihr Geschick mit der Kübelspritze zeigen
bzw. bei Schätzaufgaben das Gewicht von Ausrüstung und Arbeitsgeräten erraten konnten.

 

Fotos von der Freiwilligen Feuerwehr Zell