Drucken
thumb 20170106 jhv1  web14   

Die Ehrengäste sowie die beförderten

und ausgezeichneten Kameraden

 

Auch wenn es 2017 keine Wahlen zu bestreiten gab – zu besprechen war bei der Jahreshauptversammlung
der FF St. Georgen am Freitag, dem 6. Jänner, dennoch jede Menge. Voran ging dieser 89. Versammlung
die Begrüßung der Ehrengäste, bei der FF-Komm. Jürgen Hörlendsberger unter anderem Pfarrer Stefan Gruber,
Bgm. Werner Krammer, Vizebgm. Mario Wührer und Martin Reifecker, die Stadträte Franz Sommer und
Peter Pfannenstill, Seitenstettens Bürgermeister Johann Spreitzer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandanten
BR Josef Rauchegger und dessen Stellvertreter ABI Johann Neubauer begrüßen durfte.

Im Bericht des Kommandanten fielen vor allem die stark zurückgegangenen Einsatzzahlen im Vergleich
zum Jahr 2015 auf: Waren damals noch 124 Einsätze zu meistern, musste die Feuerwehr 2016 nur 25-mal ausrücken.
„Mit wenigen Verkehrsunfällen, zwei Brandeinsätzen und einigen Brandsicherheitswachen ist das 2016“, so
FF-Komm. Hörlendsberger, „eines der einsatzärmsten Jahre des vergangenen Jahrzehnts.“ Doch auch, wenn
es glücklicherweise nur wenige Ernstfälle gab, so war dennoch von Langeweile keine Rede: Viele Übungen,
Schulungen, Kurse, Sitzungen usw. waren zu absolvieren, um weiterhin fit für Notfälle zu bleiben. Vor allem mit
dem im März neu angeschafften hydraulischen Rettungssatz wurde oft geübt, sodass gerade bei Verkehrsunfällen
schnell geholfen werden kann. Damit ergeben sich insgesamt 5.088 Stunden, die mit 1.096 Mann geleistet wurden.

Das eindeutige Highlight des Jahres, das 2-Tages-Zeltfest samt Bezirksbewerb Ende Juni, machte ebenfalls viel Arbeit,
aber den Erlös daraus konnte die Feuerwehr gut gebrauchen, standen doch jede Menge Reparaturen beim Tankfahrzeug
und bei der Tragkraftspritze an.

Um auch in Zukunft ein tatkräftiges Team zu haben, setzte die FF St. Georgen 2016 wieder besonders stark auf die
Jugendarbeit, die sich eindeutig bezahlt machte: Acht Kinder besuchen im Moment regelmäßig die Ausbildung in Waidhofen.

Dass die Feuerwehr auch mit ihrer momentanen Mannschaft mehr als zufrieden sein kann, beweisen die Angelobungen,
Beförderungen und Auszeichnungen. So wurde mit Josef Fuchsluger ein neuer Feuerwehrkamerad angelobt, während
Manuel Schlager zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde.

Anschließend verlieh Bgm. Werner Krammer die Auszeichnungen der Gemeinde: Die Verdienstmedaille in Bronze erhielten
OFM Lukas Hauer und V Peter Beer; über die silberne Verdienstmedaille durften sich OFM Manuel Schlager,
OFM Paul Hollensteiner sowie LM Markus Missethon freuen und die Verdienstmedaille in Gold wurde HFM Franz Leichtfried
überreicht.